Petition für faire Pikett- und
Überzeitentschädigung im Spital

Das sind wir -
die Arbeitsgruppen

Das sind wir -
die Arbeitsgruppen

Sektion Zürich und Schaffhausen

«Faire Pikett- und Überzeitentschädigung»

Wir sind Carmen, Katja und Natascha, drei Hebammen, die berufspolitisch etwas verändern wollen. Bei der Sektion ZH/SH des Schweizer Hebammenverbandes sind wir als Arbeitsgruppe registriert. Das Budget und die Bedingungen für die Zusammenarbeit zwischen der AG und der Sektion ZH/SH sind in einem Mandatsvertrag geregelt. Die Finanzierung von Homepage und Social-Media-Kanälen trägt der gesamtschweizerische SHV.


Die Datenerhebung und die Bedürfnisanalyse starten in einem ersten Schritt in den Spitälern der Sektion ZH/SH. Für die Zusammenarbeit mit anderen Sektionen sind wir sehr offen und motiviert. Wir hoffen auf eine nationale Verbesserung der Thematik.

Wer wir sind

Natascha Suter

2017 bis 2021 Hebamme in der Gebärabteilung Spital Uster. Ich habe den CAS Internationale Zusammenarbeit und Globale Gesundheit (IZGG) am Tropeninstitut Basel absolviert und in diversen Ländern wie Zimbabwe, Philippinen und Griechenland gearbeitet. Aktuell bin ich auf Weltreise.

Carmen Dünki

Hebamme in der Gebärabteilung Stadtspital Zürich Triemli seit 2013. Ebenfalls bin ich freiberuflich tätig in der Wochenbettbetreuung, sowie als externe Lehrperson an der ZHAW im Bachelorstudiengang Hebamme. Im Sommer 2020 habe ich meinen Master of Science in Hebammenwissenschaften an der ZHAW abgeschlossen.

Katja von Schulthess

Hebamme und stellvertretende Leiterin in der Geburtenabteilung des Spitals Bülach. Seit 2016 bin ich als Hebamme in verschiedenen Geburtenabteilungen tätig und habe im Sommer 2022 meinen Master an der ZHAW abgeschlossen.

Stimmen zur Petition